Die Ladegeschwindkeit einer Website wird sowohl von Suchmaschinen als auch von Besuchern als wichtige Benutzererfahrung angesehen. Eine gute Benutzererfahrung sollte daher Teil deiner SEO-Strategie sein. Durch eine Konkurrenzanalyse kannst du sicherstellen, dass du eine bessere Benutzererfahrung als deine Mitbewerber bietest.
Google hat die Core Web Vitals eingeführt, um die allgemeine Benutzererfahrung im Web zu verbessern. Diese Metriken messen die Geschwindigkeit, Reaktionsfähigkeit und visuelle Stabilität von Webseiten, die entscheidend für ein positives Benutzererlebnis sind.
Es ist wichtig, deine Website für optimale Leistung zu optimieren. Vergleiche die Leistung deiner Seite mit der deiner Konkurrenten, um festzustellen, ob du Verbesserungen vornehmen musst, um wettbewerbsfähig zu bleiben, oder ob du bereits die Oberhand hast.
Nutze Google PageSpeed Insights, um die Core Web Vitals deiner Website und die deiner Konkurrenz zu bewerten. Gib einfach die URL ein und klicke auf "Analysieren", um die Ergebnisse zu sehen.