Wie du eine SEO–Konkurrenzanalyse durchführst

Johann Alekseenko
SEO-Berater
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Kämpfst du in einem überfüllten Markt um Google Traffic? Fragst du dich, wie du im Vergleich zu deinen Konkurrenten abschneidest? Wenn du nicht genau weißt, wo du stehst, könntest du potenzielle Kunden verlieren und wertvolle Chancen ungenutzt lassen.
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Diese Unsicherheit kann dazu führen, dass du Umsatzverluste erleidest, während innovative Mitbewerber durch gezielte SEO-Optimierungen einen Wettbewerbsvorteil erlangen. Fragst du dich, warum du schlechter rankst oder welche Keywords deine Konkurrenz nutzt? Diese Fragen können Frustration und Stress verursachen.
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Eine umfassende SEO-Konkurrenzanalyse kann dir wertvolle Einblicke in die Strategien deiner Mitbewerber bieten. Dadurch kannst du deine eigene SEO-Strategie gezielt optimieren und mehr Kunden gewinnen.

Was ist eine SEO-Konkurrenzanalyse?

Bei einer SEO-Wettbewerbsanalyse werden verschiedene Websites bzw. Onlineshops miteinander verglichen. Dabei gibt es viele Herangehensweisen und SEO-Tools, um deine Konkurrenz bei Google & Co. zu ermitteln und zu bewerten. In meiner täglichen Arbeit spielen folgende Themenbereiche eine entscheidende Rolle:
  • Sichtbarkeit
  • Keywords
  • Rankings
  • Content
  • Backlinks
SEO-Wettbewerbsanalyse erstellen lassen

Welche Erkenntnisse bringt eine SEO Konkurrenzanalyse?

  • Diese Untersuchung zeigt dir, wie du im Vergleich zu deinen Wettbewerbern bei Google abschneidest. Eine datenbasierte SEO Wettbewerbsanalyse hilft dir, deine Position objektiv zu bewerten und die größten Wachstumshebel zu identifizieren.
  • Die Analyse gibt dir einen guten Einblick in die Sichtbarkeit bei Google, wo oft die ersten Kontaktpunkte entstehen.
  • Bessere Einschätzung des SEO-Traffics und die möglichen Conversions deiner Wettbewerber.
  • Durch die SEO-Konkurrenzanalyse erhältst du wertvolle Informationen über die SEO-Ansätze deiner Konkurrenten. Diese können dir helfen, deine eigene Strategie zu verbessern, indem du von erfolgreichen Methoden lernst oder es sogar besser machst.
  • Erfolgreiche SEO-Strategien lassen sich daher auch von Websites ableiten, die zwar nicht direkt mit deinem Produkt konkurrieren, aber dennoch um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe kämpfen

Bevor du mit der Konkurrenzanalyse beginnst:

Denke daran, dass die SEO-Konkurrenzanalyse nur zur Orientierung dient, wo dein Onlineshop aktuell steht. Um eine detaillierte Strategie zu entwickeln, musst du auch eine gründliche Keyword–Recherche durchführen und im Rahmen eines SEO–Audits die größten Schwachstellen auf deiner Website identifizieren. Wenn du möchtest, kann ich diese Aufgaben gerne im Rahmen meiner SEO-Betreuung für Dich übernehmen!

SEO Mitbewerber richtig identifizieren

Wenn deine eigene Website bzw. Onlineshop bereits gut etabliert ist und organisch in den Top 10 zu finden ist, weißt du wahrscheinlich schon, wer deine direkten Konkurrenten sind. Wenn du jedoch zum ersten Mal eine Konkurrenzanalyse machst, ist es jetzt an der Zeit, dich mit deinen Wettbewerbern vertraut zu machen.
Deine direkten Konkurrenten sind die Websites, die bei den gleichen Keywords, auf die du optimieren möchtest, auf der ersten Seite der Suchergebnisse (z. B. bei Google) ganz weit oben gelistet werden. Diese Unternehmen bieten ähnliche Produkte oder Dienstleistungen an wie du und sprechen die gleiche Zielgruppe an.
Gut zu wissen:
Wenn du eine Vielzahl von Produkten oder Dienstleistungen anbietest oder unterschiedliche Themen auf deinem Blog behandelst, können deine Online-Konkurrenten je nach Produkt, Dienstleistung oder Thema unterschiedlich sein.
Um im Wettbewerb erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, dass du deine Konkurrenten genau kennst und verstehst. Deswegen solltest du deine wichtigsten Fokus-Keywords kennen.
Vergleich Sichtbarkeit von 3 konkurrenten (Quelle: Sistrix)

Manuelle Suche nach dem Wettbewerb

Der einfachste Weg, deine Konkurrenz zu identifizieren, ist, bei Google nach deinen wichtigsten Keywords zu suchen und die Top-Ergebnisse zu notieren. Daher ist eine Keyword-Recherche Voraussetzung. 
Wenn bei mehreren deiner Fokus-Keywords immer wieder dieselben Domains erscheinen, sind das wahrscheinlich deine wichtigsten organischen Konkurrenten. Erstelle eine Tabelle und notiere dir alle Top 3 Domains für deine Ziel-Keywords.
Diese manuelle Methode funktioniert gut, wenn du nur für ein paar Suchbegriffe Rankings erreichen möchtest. Wenn du jedoch für Tausende von Keywords optimieren willst, ist sie nicht effizient und kann sehr zeitaufwendig sein.
Eine manuelle Überprüfung ist in Ordnung, aber mit einem SEO-Tool geht es deutlich schneller und effizienter.

Sichtbarkeit bei Google analysieren

Mit SEO-Tools, wie der SISTRIX Toolbox in meinem Beispiel, kannst du analysieren, wie sichtbar deine Website und die der Mitbewerber bei Google sind. Dieses SEO-Tool erlaubt es dir, die Sichtbarkeit verschiedener Webseiten bis zur obersten Verzeichnisebene zu vergleichen. 
Gut zu wissen:
In Deutschland misst die SISTRIX Toolbox Rankings für 100 Millionen Keywords.
Mit der SISTRIX Toolbox kannst du außerdem sehen, wie sichtbar deine Konkurrenz im Vergleich zu dir in den organischen Google-Suchergebnissen ist. Du kannst herausfinden, welche Verzeichnisse und URLs den größten Teil der Sichtbarkeit ausmachen.

Top-Keywords und Chancen entdecken

Überprüfe, wie deine stärksten Mitbewerber bei relevanten Keywords ranken. So kannst du weitere wichtige Suchanfragen identifizieren, die du bei deiner ersten Keyword-Recherche vielleicht übersehen hast. Beachte jedoch, dass einige dieser Keywords möglicherweise nicht relevant für deine Produkte oder deine Zielgruppe sind. Deshalb ist es wichtig, ein spezifisches Keyword-Set für detaillierte Analysen zu erstellen.

Keywords vergleichen

Sobald du alle relevanten SEO Wettbewerber ausgewählt hast, siehst du in der "Keyword vergleichen" Tabelle sowohl deine eigenen Rankings als auch die Google-Positionen deiner Wettbewerber auf einen Blick.
Keywords vergleichen: Screenshot sistrix Wettbewerber analyse
grafische Darstellung gemeinsamer Keywords

Gemeinsame Keywords

Mit dem praktischen Filter „Gemeinsame Keywords“ kannst du die Ergebnisse auf Keywords eingrenzen, für die mindestens einer deiner Wettbewerber ein Ranking hat. Wie bei allen anderen Ansichten, kannst du auch diese Tabelle umfangreich filtern, sortieren, exportieren und weiterverarbeiten.

Ungenutzte Keywords = Keyword-Gap

Jetzt ist es an der Zeit, eine Keyword-Gap-Analyse durchzuführen. Diese Analyse identifiziert Keywords, für die deine Konkurrenten bereits ranken, du jedoch nicht. Ziel ist es, relevante Keywords für dein Unternehmen zu finden, um:
  • Deine vorhandenen Inhalte mit diesen Keywords zu optimieren.
  • Neue Seiten für Keywords zu erstellen, die dir fehlen.
Das Ziel ist es, bessere Inhalte als deine Mitbewerber zu erstellen, die deinen Lesern echten Mehrwert bieten. Durch das Schließen dieser Keyword-Lücken bleibst du wettbewerbsfähig. Mit der "Chancen"-Funktion von Sistrix wird die Keyword-Gap-Analyse zum Kinderspiel.

Content–Analyse

Wenn du die Domain deiner Mitbewerber im Tool vergleichst, siehst du zuerst die Keywords, die ihr gemeinsam habt. Du rankst möglicherweise bei einigen dieser Keywords besser als deine Mitbewerber, bei anderen schlechter.
Deine Content-Analyse sollte darauf abzielen, herauszufinden, warum du bei bestimmten Keywords schlechter abschneidest.
Untersuche die Inhalte deiner Konkurrenten genau, um herauszufinden, wie sie ihre Inhalte auf der Seite nutzen und präsentieren. 
In diesem Abschnitt liegt der Fokus auf der inhaltlichen Analyse. 

Mit welchen Content–Typ ranken deine Wettbewerber?

Analysiere die Inhalte deiner Konkurrenten, ob sie die Erwartungen und Bedürfnisse der Nutzer erfüllen, die nach bestimmten Informationen suchen (die sogenannte Suchintention). Gleichzeitig solltest du beurteilen, ob du in der Lage bist, Inhalte zu erstellen, die diese Suchintention noch besser erfüllen als die deiner Konkurrenz.
Überprüfe die Inhalte deiner Konkurrenten: Beginne damit, die verschiedenen Content-Typen und Formate zu untersuchen, die bei deinen Keywords auf Google ganz oben ranken. Diese Inhalte könnten folgende Formate umfassen:
  • Produktseiten
  • Kategorieseiten
  • Blogartikel
  • Interviews
  • Fallstudien
  • Ratgeber / Tutorials
  • Glossare / Online-Lexikon
Analysiere den Erfolg der Formate: Finde heraus, ob deine Konkurrenten mit diesen Content erfolgreich sind. Wenn ja, nutze diese Erkenntnisse als Inspiration und starte damit, ähnliche Inhalte auf deiner Website zu erstellen. Offensichtlich erfüllt dieser Content die Suchintention der User und führt zu hohen Rankings.
Verbessere das Benutzererlebnis: Prüfe, ob deine Konkurrenten zusätzliche Elemente wie Bilder, Videos und Infografiken verwenden, um das Benutzererlebnis zu verbessern. Falls ja, solltest du darüber nachdenken, sie auch in deine Inhalte zu integrieren, um den Nutzern ein ansprechenderes Erlebnis zu bieten.
Durch diese Schritte kannst du effektive Inhalte erstellen, die den Bedürfnissen deiner Zielgruppe entsprechen, um letztendlich bessere Rankings in den Suchmaschinen zu erreichen.

Technische SEO–Analyse

Zum Schluss ist es wichtig, die technischen Aspekte deiner Website zu überprüfen. Schau dir an, wie deine Seite im Vergleich zu deinen Konkurrenten in Bezug auf Leistung und Benutzererfahrung abschneidet.
Diese Analyse hilft dir dabei, Bereiche zu erkennen, in denen du Verbesserungen vornehmen kannst, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Außerdem kannst du Schwächen auf den Websites deiner Mitbewerber entdecken, die du zu deinem Vorteil nutzen kannst.

Ladegeschwindigkeit und User Experience (UX)

Die Ladegeschwindkeit einer Website wird sowohl von Suchmaschinen als auch von Besuchern als wichtige Benutzererfahrung angesehen. Eine gute Benutzererfahrung sollte daher Teil deiner SEO-Strategie sein. Durch eine Konkurrenzanalyse kannst du sicherstellen, dass du eine bessere Benutzererfahrung als deine Mitbewerber bietest.
Google hat die Core Web Vitals eingeführt, um die allgemeine Benutzererfahrung im Web zu verbessern. Diese Metriken messen die Geschwindigkeit, Reaktionsfähigkeit und visuelle Stabilität von Webseiten, die entscheidend für ein positives Benutzererlebnis sind.
Es ist wichtig, deine Website für optimale Leistung zu optimieren. Vergleiche die Leistung deiner Seite mit der deiner Konkurrenten, um festzustellen, ob du Verbesserungen vornehmen musst, um wettbewerbsfähig zu bleiben, oder ob du bereits die Oberhand hast.
Nutze Google PageSpeed Insights, um die Core Web Vitals deiner Website und die deiner Konkurrenz zu bewerten. Gib einfach die URL ein und klicke auf "Analysieren", um die Ergebnisse zu sehen.

URL–Struktur

Achte bei der Analyse der URLs deiner Mitbewerber auf deren Struktur. Beachte dabei folgende Punkte:
  • Ist das Schlüsselwort in der URL enthalten?
  • Sind die URLs klar und verständlich?
  • Bieten die URLs einen Kontext zum Inhalt der jeweiligen Seite?
Diese Faktoren tragen zu einer guten URL-Struktur bei. Lerne aus den erfolgreichen Strategien deiner Konkurrenz und wende diese Erkenntnisse bei der Gestaltung deiner eigenen URLs an.

Mobilfreundlichkeit

Analysiere ob die Websites deiner Mitbewerber für Smartphones optimiert sind, und achte darauf, dass deine eigene Website ein gleichwertiges oder sogar besseres Benutzererlebnis auf Mobilgeräten bietet. Dies kann entscheidend dafür sein, ob Nutzer deine Website oder die deiner Konkurrenz besuchen.
Wenn deine Website nicht mobil optimiert ist, verpasst du viel Traffic, den deine Konkurrenten wahrscheinlich nutzen können, wenn ihre Seiten für mobile SEO optimiert sind.
Um die mobile Optimierung deiner Website und die deiner Konkurrenten zu analysieren, kannst du WebPageTest verwenden. Gib einfach die URL einer Domain oder die URL einer bestimmten Seite in die Suchleiste ein.

Strukturierte Daten nach Schema.org

Wenn du die Websites deiner Mitbewerber analysierst, überprüfe, ob sie Rich Snippets in den Suchergebnissen (SERPs) haben. Falls ja, und du sie noch nicht hast, solltest du Schema-Markup implementieren, damit auch Du von den Rich Snippets in den Suchergebnissen zu profitieren kannst.
Verwende dazu Schema.org, um dein Schema-Markup zu erstellen.
Rich Snippets helfen dabei, deine Domain in den SERPs hervorzuheben. Sie können die Klickrate erhöhen und mehr Traffic auf deine Website ziehen.
Schema-Markup ist ein Code, der Suchmaschinen strukturierte Daten bereitstellt. Dies hilft ihnen, den Inhalt deiner Seite besser zu verstehen. Suchmaschinen verwenden diese Informationen, um Rich Snippets in den SERPs anzuzeigen. Rich Snippets können unter anderem Folgendes enthalten:
  • FAQs
  • Bewertungen
  • Breadcrumb-Navigation
  • Produkte (Preis, Verfügbarkeit)
und mehr
Backlinks sind essenziell für das Ranking deiner Domain. Backlinks sind eingehende Links von externen Websites, die auf deine Seite verweisen. Google und andere Suchmaschinen sehen Backlinks als Empfehlung. Je seriöser und vertrauensvoller die verlinkende Website ist, desto stärker wirkt sich der Backlink positiv auf dein Ranking aus.
Du weißt sicherlich schon, wie wichtig Backlinks sind. Daher möchte ich betonen, dass es ebenso wichtig ist, die Backlink-Profile deiner Konkurrenten zu analysieren. Dabei geht es darum, die Qualität und Herkunft der Backlinks zu bewerten, die deine Mitbewerber erhalten haben. Ohne eine gründliche Backlink-Analyse kannst du nicht bestimmen, welches Backlink-Profil du benötigst, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Glücklicherweise musst du die Backlink-Quellen deiner Konkurrenten nicht manuell ermitteln. Der Sistrix Domain-Vergleich bietet einen schnellen Überblick. Unter „Verweisende Domains“ kannst du deinen Backlink-GAP einsehen. Für eine detaillierte Analyse empfehlen wir ein umfassendes Link-Audit. Ein erster Überblick reicht jedoch oft aus, um die Lücke zu deinen Wettbewerbern zu erkennen.

Und wie geht es weiter?

Um deinen Konkurrenten einen Schritt voraus zu sein, ist die Beherrschung der SEO-Konkurrenzanalyse entscheidend. Nutze die Punkte aus meiner Anleitung, um deine Mitbewerber zu analysieren und von ihnen zu lernen. So kannst du deine SEO-Taktiken gezielt verbessern.
SEO-Konkurrenzanalyse erstellen lassen

Fragen zur SEO-Konkurrenzanalyse

Wie gehst du bei einer SEO-Wettbewerbsanalyse vor?
Um eine effektive SEO-Wettbewerbsanalyse durchzuführen, beginne ich mit der Identifizierung meiner SEO-Wettbewerber, also der Unternehmen oder Websites, die um dieselben Keywords konkurrieren. Ich analysiere, wie sie Traffic auf ihre Seiten leiten, und entdecke erfolgreiche Strategien. Dann prüfe ich ihre Inhalte, um Themen oder Keywords zu identifizieren, die mir fehlen, und fülle diese Lücken mit neuen oder optimierten Inhalten.
Ich untersuche auch die Traffic-Quellen meiner Mitbewerber, um zu verstehen, welche Kanäle sie nutzen, um Besucher anzuziehen. Außerdem finde ich Backlink-Lücken, indem ich Backlinks identifiziere, die meine Mitbewerber haben und mir fehlen. Schließlich suche ich nach Linkbait-Gelegenheiten, um ähnliche Inhalte zu erstellen, die natürliche Backlinks anziehen. Diese Analyse hilft mir, meine SEO-Performance zu verbessern und meinen Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein.
Was kostet eine SEO-Konkurrenzanalyse?
Die Kosten für eine SEO-Konkurrenzanalyse liegen je nach Anzahl und Größe der Wettbewerber ab 1.200 €. Meist wird diese Analyse im Rahmen eines SEO-Audits und einer SEO-Strategie angeboten, um daraus gezielte Maßnahmen für eine erfolgreiche Kampagne abzuleiten.
Welche SEO-Tools zur Konkurrenzanalyse?
Sistrix: Dieses Tool bietet umfangreiche Analysen zur Sichtbarkeit und Performance von Websites. Es hilft dir, die Stärken und Schwächen deiner Konkurrenten zu erkennen und wertvolle Einblicke in deren SEO-Strategien zu gewinnen.
Ahrefs: Es ermöglicht dir, die Linkprofile deiner Mitbewerber zu untersuchen und herauszufinden, welche Inhalte ihnen den meisten Traffic bringen. 
Core Web Vitals: Diese Metriken von Google messen die Ladegeschwindigkeit, Interaktivität und visuelle Stabilität von Webseiten. Sie sind entscheidend für die Bewertung der Benutzererfahrung deiner Konkurrenten und bieten Ansätze zur Optimierung deiner eigenen Seite.
Googles Testtool für strukturierte Daten: Mit diesem Tool kannst du prüfen, ob deine Konkurrenten strukturierte Daten verwenden, um Rich Snippets zu erzeugen. Es hilft dir, ähnliche Strategien zu entwickeln, um deine Inhalte in den Suchergebnissen hervorzuheben.
Warum sollte man die Konkurrenz regelmäßig überprüfen?
Regelmäßige Konkurrenzanalysen und strategische Anpassungen bei Inhalten, Keywords und technischer SEO sind der Schlüssel, um das Ranking deiner Website bei Google zu verbessern. In der dynamischen SEO-Landschaft gilt es, stets einen Schritt voraus zu sein. Analysiere, passe an und übertreffe deine Konkurrenz.
Warum Konkurrenzanalyse wichtig ist
Bei einer SEO-Konkurrenzanalyse bewertest du die Websites deiner Mitbewerber, um deren Strategien und Taktiken zur Suchmaschinenoptimierung aufzudecken.
Damit kannst du deine eigene SEO-Leistung mit der deiner Konkurrenten vergleichen. Du identifizierst ihre Stärken und Schwächen und leitest daraus deine eigene SEO-Strategie ab.
Die gewonnenen Erkenntnisse helfen dir dabei:
- Erfolgreiche Taktiken auf dein Business anzuwenden.
- Ihre Schwächen auszunutzen, um dir einen Vorteil zu verschaffen.
- Lücken und verpasste Chancen zu identifizieren.
Durch die Erkenntnisse der Konkurrenz kannst du einen klaren Fahrplan für deinen SEO-Erfolg erstellen.